News

Erneutes Sichtungstreffen im Landesleistungszentrum

16. Jul 2022 | LLZ

Acht Jungs und 4 Mädels hat der Jugendwart des BDV, Thomas Burger, zur Sichtung in das Landesleistungszentrum (LLZ) für Darts – dem Vereinsheim des 1.DC Straubing in der Talstrasse, Ittling – eingeladen.
Vier von den Jungs sind bereits Kadermitglieder. Aber aufgrund des altersbedingten Ausscheidens von drei Kadermitglieder sowie dem kompletten Fehlen einer Mädels Mannschaft, ist der BDV bemüht, die Lücken zu schließen.

Die beiden Trainer vom 1.DCS, Toni Kricke und Harald Buchwald, führten das Training in Zusammenarbeit mit dem B-Lizenztrainer des BDV Benjamin Schuy durch.
Voran stand natürlich wie immer das Aufwärmen, um eventuelle Verletzungen und Zerrungen zu vermeiden.
Dann ging es los mit einem „170“ Wettbewerb. Hierbei versuchen die Teilnehmer möglichst schnell die Punkte zu finischen – optimal mit max. 3 Darts. Dieses Kunststück gelang mehreren Jugendlichen.
Anschließend wurde die Konzentration begutachtet. Dazu mussten die Teilnehmer von 2001 Punkte auf Null spielen. Bei jedem Leg wurden dabei der Average (also der Mittelwert der geworfenen Punkte) ermittelt. Dies dient zu Vergleich, ob ein Teilnehmer über längere Zeit eine gewisse Konstanz halten kann. Averages von 65 Punkten bis 70 Punkten wurden dabei erreicht. Für Jugendliche schon eine sehr gute Leistung.

Parallel dazu wurde das Wurfbild mit einem Kamera System („Scolia“) analysiert. Dieses System erlaubt eine genaue Analyse der einzelnen Darts und dient zur Kontrolle der Trainingserfolge. Das Foto zeigt den Teilnehmer Kimi Seemann an dem Kamerasystem.

Um den Spaß am Dartsspiel nicht zu verlieren, wurde zum Abschuss eine Doppel-KO Runde (erst nach dem Zweiten verlieren scheidet der Teilnehmer aus) gespielt. Dies diente auch zur Festigung des Erlernten.

Die Eltern und Jugendlichen waren von der Einrichtung beim 1.DC Straubing sowie dem durchgeführten, anspruchsvollen Training voll des Lobes und freuen sich auf den nächsten Termin am 24.9.2022.

good darts (wie man unter Dartspieler/innen so sagt!)