Vereinsinfos

Der 1. DC Straubing e. V. wurde am 01.08.1983 gegründet und war somit ein Verein der ersten Stunde im Raum Ostbayern.

Er ist Gründungsmitglied des Dart Verband Ostbayern und neben den DC Phantoms Ergolding 1983 e. V. der noch einzig aktive Verein der Gründungsmitglieder.

Aktuell befinden sich unter den über Mitgliedern sechs Mannschaften, spielend in fünf verschiedenen Ligen im BDV und des DVO.
Somit zählt der 1. DCS zu einem der größten Darts-Vereine in ganz Bayern.

Am 06.02.22 wurde die Spielstätte zum „BDV-Landesleistungszentrum Straubing“ ernannt.
Dabei handelt es sich um das erste Landesleistungszentrum in der Sportart Darts in Deutschland.

Prävention vor sexuellem Missbrauch

Die Vorstandschaft des 1. DC Straubing unterstützt die Prävention vor sexuellem Missbrauch wie vom Dachverband bdv (Bayerischer Dart Verband) beschlossen und imitiert.
Unsere Trainer haben den Ehrenkodex des bdv unterschrieben und verpflichten sich diesen entsprechend einzuhalten. Dies betrifft neben den Trainings im Rahmen des Landesleistungszentrums auch die vereinsinternen Jugend/Schüler-Trainings.

Zudem gibt es eine externe Beratungsstelle, namentlich „Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindsmissbrauchs“.
Die Nummer des Hilfetelefons lautet 0800 2255530. Die Beratungszeiten sind von 9 bis 14 Uhr (Montag, Mittwoch und Freitag) sowie von 15 bis 20 Uhr (Dienstag und Donnerstag).

Weitere Informationen finden Sie unter www.anrufen-hilft.de.

Detaillierte Dokumente zum Thema Anti-Missbrauch gibt es hier auf der BDV-Seite.