News

Kadertraining trotz Gibraltar

26. Nov 2022 | LLZ

Am vergangenen Wochenende fand in Gibraltar ein internationales Jugendturnier statt. Zwei Kaderspieler aus Bayern wurden vom Deutschen Dartverband für die Jugendnationalmannschaft nominiert. Trotzdem wurde entschieden, dass geplante Kadertraining beim 1.DC Straubing durchzuführen. „Sicherlich ist dieses spezielle Training den Kaderspielern vorreserviert“ so Benjamin Schuy, BDV Trainer. „Aber es geht auch darum, neue Talente zu sichten und den Kader zu erweitern – insbesondere mit jungen Mädels, da derzeit hier keine BDV Mannschaft aufgestellt werden kann“ erklärte Ben.

So fanden letztlich doch 4 Kaderspieler und 5 weitere Spieler/innen ein, um nach dem intensiven Aufwärmen ein konzentriertes Training durchzuführen. Den Kaderspieler wurde die Aufgabe der „Ausdauer“ gestellt. „Spieler/innen, die zu nationalen oder sogar internationalen Spitzen kommen wollen, müssen über einen längeren Zeitraum – nicht nur für ein „Best-of-five“ die Konzentration halten können“ beurteilte Thomas Burger, Jugendwart des BDV. Durch längere Sätze z.B. mit 7 Gewinnsätzen wurde gezeigt, wie diese Ausdauer verbessert werden könnte.

Die Nachwuchstalente wurde hinsichtlich Treffergenauigkeit beurteilt, wobei der Spaß am Spiel hier im Vordergrund steht. Es wurde aber schon ernst, als dann anschließend ein kleines Turnier abgehalten wurde und die eine oder andere Niederlage verkraftet werden musste.

Bei den Kadermitgliedern wurden Videoaufnahmen eingesetzt, um die Standfestigkeit insbesondere des Standfußes zu dokumentieren und den Spielern anschaulich zu zeigen. Die richtige Wahl des Schuhwerks, ähnlich wie beim Bowling, ist auch bei manchen Spieler/innen sehr entscheidend, wird aber oft unterschätzt bzw. nicht beachtet.

Um den Spaß am Dartsspiel nicht zu verlieren, wurde zum Abschuss ein kleines Turnier gespielt. Hier zeigte sich, dass der eine oder andere Kaderspieler durchaus von einem neuen Talent geärgert bzw. sogar geschlagen werden kann. Ein Beweis dafür, wie wichtig die weitere Sichtung für die Qualität des Kaders ist.

Die Eltern und Jugendlichen waren von der Einrichtung beim 1.DC Straubing sowie dem durchgeführten, anspruchsvollen Training voll des Lobes und freuen sich auf den nächsten Termin am 17.12.2022.