News

Schüler- und Jugend-Ranglistenturnier

23. Apr 2023 | NEWS

Der Dartverband Ostbayern (DVO), einer der sieben Regionalverbände des Bayerischen Dart Verbandes, lud am Sonntag zum Schüler und Jugendranglistenturnier nach Straubing ins Vereinsheim des 1.DC Straubing ein. Im Gegensatz zum Dachverband finden diese Ranglistenturnier in eigenen, von den Ranglistenturnieren der Frauen und Männer abgesetzten, Wettbewerben statt. 5 Schüler (unter 13 Jahre) und 9 Jugendliche kämpften um die Ranglistenpunkte

Die Jugendlichen spielten in zwei Gruppen zunächst gegeneinander. Überraschend klar setzte sich Lukas Rechenmacher gegen den an Eins gesetzten Matthias Kerscher als Gruppenerster durch. Leider verlor Moritz Achatz vom 1.DCS letztlich gegen Matthias klar mit 0:3 und konnte trotz guter Gruppenspiele dadurch nicht in die Endrunde einziehen. In der zweiten Gruppe setzte sich der Favorit Nino Morell ungeschlagen durch und qualifizierte sich neben Danilo Tatic für das Halbfinale. Im ersten Halbfinale zeigte dann Lukas Rechenmacher ein überragendes Spiel. Mit einem 3-Darts Mittelwert von 70 Punkten inklusive einem 180iger setzte er sich klar mit 4:0 gegen Danilo durch. Das zweite Halbfinale war etwas spannender. Matthias bot Nino ein tolles Spiel, verlor aber letztlich dann doch trotz guter Chancen mit 4:1. Das Finale war ebenfalls auf hohem Niveau und äußerst spannend. Letztlich gewann Nino gegen Lukas mit 4:2 und holte sich den Siegerpokal sowie wertvolle Punkte für die Jugendrangliste.

Zwei Jungs vom 1.DC Straubing starteten bei dem Schülerranglistenturnier. Neben Max Bönsch, der beim letzten Ranglistenturnier in Ergolding den zweiten Platz belegte, ging dieses Mal auch Julian Sturm ans Board. Bemerkenswert war auch der Start von Jakob Heller, der mit seinen 7 Jahren bereits seit 4(!) Jahren Darts spielt. Für Max ging das Turnier nicht gut los. Er konnte in den ersten beiden Spielen kein Leg gewinnen und verlor Beide mit 0:3. Jedoch gab er nicht auf und gewann die nächsten beiden Spiele. Dadurch qualifizierte er sich als Dritter für die Endrunde. Deutlich klarer lief es für Julian. Der 12-Jährige gewann alle vier Spiele mit 3:0 und zog als Gruppenerster in die Endrunde. Bei den beiden Halbfinalen ging es ebenfalls wieder knapp und spannend zu. Sowohl Julian wie auch Max konnten unter Jubel der Vereinsmitglieder und Eltern ihre Spiele gewinnen. Vor dem Finale setzte sich dann Nils Günther gegen Markus Mieslinger im Spiel um Platz 3 durch. Im rein Straubinger Finale ging es hin und her. Letztlich setzte sich dann doch Julian verdient gegen Max durch und gewann das Finale 3:1.

Bei der Pokalübergabe bedankte sich der Jugendwart und Turnierleiter des DVO, Rudi Haller, bei den Mitgliedern des 1.DC Straubing, den Jungs für die großartigen Spiele und den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder für den Dartssport.

Im Vereinsheim des 1.DC Straubing geht es am Sonntag, 30.4.23 weiter mit Spitzendart! In Zusammenarbeit mit Niederbayern TV richtet der Verein die erste Niederbayrische Meisterschaft aus. Ein Einladungsturnier, bei dem die 16 stärksten Spieler/innen aus der Bundesliga, 2.Bundesliga, Bayernliga und Landesliga um Preisgeld und Ruhm kämpfen. Das Turnier beginnt um 16:00 Uhr und die 6-stündige Live-Übertragung im Niederbayern TV um ca. 18:00 Uhr.